G.A. Kettner, Erfolg durch Innovation als Pipeline Ausrüster
Das Unternehmen Kettner aus Villmar hat den Auftrag zur Lieferung von Hinweis-, Messstellenpfosten, Flugmarkierungshauben, Hinweisschildern sowie Kabelvergusssets für den Bau der Trans-Adriatic-Pipeline (TAP) erhalten.
Die insgesamt 870 km lange TAP wird zukünftig Erdgas aus dem kaspischen Raum von Griechenland, über Albanien nach Süditalien transportieren. Bis zu 20 Milliarden Kubikmeter Gas sollen jährlich nach Fertigstellung aus dem Gasfeld „Shah Deniz II“ durch das Kaspische Meer nach Europa transportiert werden. Damit soll die Abhängigkeit von dem russischen Gaslieferanten „GASPROM“ reduziert und die Versorgungssicherheit für Europa verbessert werden.
Der Großauftrag ist für Kettner die Bestätigung für die jahrelange Weiterentwicklung ihrer Produkte in Qualität und Arbeitsschutz. Der Fokus lag hier in erster Linie bei Hinweis-, Messstellenpfosten sowie Korrosionsschutz für Energieversorgungs-leitungen.
Begonnen hat die Weiterentwicklung der Produkte „Trassenmarkierungen“ mit einer Außenbeschichtung der Pfosten aus schlagfestem Plexiglas vor mehr als 10 Jahren. Damit erreicht man eine über 15-jährige Farbechtheit und UV-Stabilität, wie bei keinem anderen Wettbewerbsprodukt am Markt.
Ein weit umfangreicheres und größeres Know-how hat man sich bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Messstellenpfosten und deren Innenausstattung geschaffen. Die patentierte 2K-Lösung ist zwischenzeitlich Stand der Technik bei allen großen Gasnetzbetreibern in Deutschland und Mitteleuropa und wird von Spanien bis Polen eingesetzt.
Spezielle kundenspezifische Lösungen für die Arbeitssicherheit der Messtechniker mit aufwendigem Berührungsschutz wurden für den französischen Markt entwickelt. Hier zählen Gas de France und Air Liquide zu den Kunden. Ähnliches gilt für die GASUNIE in Holland.
Vor mehr als 3 Jahren stellte Kettner als erster Hersteller seinen Messstellenpfosten „SolarTec“ den Netzbetreibern vor, der durch ein im Pfosten integriertes Solarmodul eine ganzjährige, netzunabhängige Stromversorgung der Messtechnik sicher stellt.
Für eine spezielle Anwendung bei Umhüllungen für Kabelanschlüsse an der Rohroberfläche wurde ein sogenanntes Kabelvergussset entwickelt, welches durch seine einfache Montage und seine hohe Umhüllungsqualität einen vergleichbar großen Anwenderkreis wie auch der Messstellenpfosten gefunden hat.
All die beschriebenen Produkte finden sich in dem TAP Projekt wieder.